Im Jahr 2009 wurde von der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erstmals eine Studie zu den Kosten von Reibungsverlusten in Industrieunternehmen erstellt. Hier eine Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse dieser Konfliktkostenstudie:
Und sie sind eine wesentliche Ursache dafür, dass Menschen in Organisationen und Unternehmen ihre Motivation verlieren, resignieren, krank werden, im Burn-Out landen oder hinschmeißen.
Bei der Klassifizierung der Konfliktkosten hat die Studie drei Dimensionen untersucht, eine davon ist das Team.
Im Grunde ist die Ursache für entstehende Konflikte fast immer dieselbe: Die Kommunikation innerhalb des Teams ist gestört.
Manchmal stimmt auch schlicht die Teamzusammensetzung nicht oder die Rollen innerhalb des Teams sind nicht geklärt. Letztlich sind aber auch das vor allem Kommunikationsprobleme. Toll, wenn Sie in Ihrer Organisation Führungskräfte haben, die professionell und offensiv mit Konflikten umgehen, ihnen auf den Grund gehen und dafür Sorge tragen, dass neuen, destruktiven Konfliktdynamiken jeder Nährboden entzogen wird.
Wenn dem so wäre, wären Sie jetzt wohl nicht hier. Oder vielleicht haben Sie intern schon viel versucht, kommen aber allein nicht weiter.
In Anlehnung an ein Zitat von Max Frisch ist meine Devise:
„Ein Konflikt ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur
den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“
Und schließlich:
Im ersten gemeinsamen Termin geht es um die Konfliktanalyse und -klärung. Klärung bedeutet: Es ist klar, wodurch der Konflikt verursacht ist, wie er sich auf jedes Teammitglied, auf die Beziehungen untereinander und auf die Leistungsfähigkeit des Teams auswirkt und ob es Bereitschaft und Ressourcen zur Lösung des Konfliktes gibt. Bereits am Ende dieser ersten Phase werden ggf. erste Ideen zur Konfliktlösung generiert und konkrete verbindliche Vereinbarungen zu deren Umsetzung getroffen.
Je nach Ergebnis der Konfliktklärung wird an dessen Ende vereinbart, wie der Prozess weitergeführt wird:
Ist eine Lösung des Konfliktes innerhalb des Teams möglich, werden in Phase 2 weitere konkrete Schritte zur nachhaltigen Verbesserung der Kommunikation und Kooperation im Team verbindlich vereinbart, Verantwortlichkeiten geklärt und Termine zur Überprüfung der Realisierung festgelegt. Auch für diese Phase empfehle ich dringend die Moderation durch mich als externen Coach.
Ist eine Lösung des Konfliktes in der aktuellen Teambesetzung nicht möglich, wird vereinbart, wie die Herauslösung bzw. Trennung von einzelnen Teammitgliedern oder die Auflösung des Teams gut begleitet werden kann.
Um die langfristige Wirkung der Konfliktklärung zu sichern, rate ich zu einem Reviewtermin nach drei bis sechs Monaten. Wir ziehen gemeinsam Resümee zur erreichten Entwicklung, schärfen ggf. getroffene Vereinbarungen nach oder bearbeiten „Konfliktreste“.
Während des gesamten Prozesses bin ich für Sie und Ihr Team erreichbar und ansprechbar. Was immer auch kommt, ich begleite Sie bei jeder unerwarteten Entwicklung.
In einem Vorgespräch mit Ihnen bzw. meinem Auftraggeber höre ich mir Ihre Sichtweise zur Teamsituation an. Dazu gehört auch die Information, ob alle Teammitglieder bereit sind, sich an der Konfliktklärung mit Unterstützung eines externen Coaches zu beteiligen oder ob es noch Vorbehalte gibt, die zu klären sind. Haben Sie sich für die Zusammenarbeit mit mir entscheiden, werden Termine mit dem gesamten Team vereinbart.
Sie investieren Zeit, um zukünftig Zeit zu sparen, denn Ihre Mitarbeiter*innen werden keine Zeit mehr durch ungeklärte Konflikte verbrennen.Ihre Motivation und Zufriedenheit wird steigen. Die Höhe meines Tagessatzes vereinbaren wir zu Beginn unserer Zusammenarbeit.
Lassen Sie uns reden und zunächst einmal „Tuchfühlung“ aufnehmen. Dazu lade ich Sie herzlich ein, über folgenden Link einen Telefontermin auszusuchen, der völlig unverbindlich und selbstredend kostenfrei ist. Wenn Sie bei diesem ersten Gespräch ein gutes Gefühl für eine gemeinsame Arbeit mit mir an Ihrem Teamkonflikt bekommen, machen wir uns auf den Weg miteinander. Ich freue mich auf Sie!
Katrin Klösener zeigt deutliches Interesse an ihrem Gegenüber, lässt sich ein und begegnet den Menschen, mit denen sie arbeitet, empathisch und wertschätzend. Ich schätze ihre Klarheit und Gründlichkeit.
Ihre Hartnäckigkeit bei der Suche nach Ursachen für Schwierigkeiten, sie geht an die Grenze, aber nie darüber hinaus. Katrin redet Klartext, sorgt für ein Problembewusstsein und konkrete Ziele als Ausgangspunkt zur Entwicklung konstruktiver, zielführender Handlungsstrategien. Mit ihr zu arbeiten fordert heraus und macht Spaß, denn auch Humor kommt bei Katrin nicht zu kurz.
- Eva Felka, Geschäftsführerin Projekt Husky GmbH Köln
Als Führungskraft bei einem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe erlebe ich Katrin Klösener seit vielen Jahren in ihrer Rolle als hilfreiche Entwicklungsbegleiterin.
Ich schätze sehr ihre Fähigkeit, auch an unangenehmen Themen dranzubleiben, dabei die Grenzen des Einzelnen zu wahren und Lösungsmöglichkeiten mit der Gruppe/den Einzelnen zu erarbeiten. Es ist für mich immer wieder faszinierend, wie Katrin dies in der vereinbarten Zeit schafft und zusätzlich noch Zeit hat, auf einzelne Personen einzugehen. Ich kann Katrin Klösener uneingeschränkt empfehlen - wer eine hohe Fachlichkeit und Professionalität sucht, ist hier genau richtig.
- Lars Kunitsch, Beigeordneter Vorstand Postillion e.V. Wilhelmsfeld